Förder- und kompetenzorientiert Unterrichten
… als Voraussetzung zum Unterricht in heterogenen Lerngruppen – ein Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aller Schulformen
Mit der Einführung der Bildungsstandards rückte die Kompetenzorientierung ins Zentrum aller unterrichtlichen Bemühungen. Zudem konnten durch die empirische Bildungsforschung zentrale Dimensionen identifiziert werden, die die Qualität von Unterricht bestimmen und nachweislich zu besseren Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler führen: kognitive Aktivierung, effiziente Klassenführung und konstruktive Unterstützung.
Die o.g. bildungspolitischen Setzungen, die Forschungsbefunde zu qualitätsvollem Unterricht wie auch die aktuellen lerntheoretischen Forschungsbefunde sind in der Fortbildungsreihe zum förder- und kompetenzorientierten Unterricht aufgenommen und in alltagstaugliche und leicht handhabbare Instrumente und Verfahren übersetzt worden. Diese lernen die Lehrkräfte im Verlauf eines Schuljahres kennen und anwenden.
Im Zentrum des Fortbildungsangebotes stehen das Lernen und der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler – nicht der „Stoff“. Daher ist das Fortbildungsangebot fachunabhängig nutzbar und kann gemeinsame Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterricht in einem ganzen Kollegium werden.
In jeder Fortbildungsveranstaltung werden die Elemente eines förder- und kompetenzorientierten Unterrichts jeweils mit einer kurzen Einführung theoretisch fundiert, von den Lehrkräften konkret in die individuelle Unterrichtsplanung umgesetzt, im Unterricht erprobt und in der nächsten Veranstaltung reflektiert.
„Auswahl und Zuschnitt der Bausteine entsprechen dem gegenwärtigen Stand der theoretischen Diskussionen und der empirischen Befunde der empirischen Bildungsforschung“(1). Diese Bewertung von Prof. Hasselhorn (Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt) gibt die Sicherheit, dass das Angebot des Fortbildungsangebot auf wissenschaftlicher Grundlage basiert und somit dem intendierten Paradigmenwechsel zur individuellen Förderung und Kompetenzorientierung gerecht wird.
Mit den Fortbildungsmodulen kann kompakt im Rahmen eines Pädagogischen Tages begonnen und im Verlauf eines oder zweier Schuljahre sukzessiv fortgeführt werden.
(1) Prof. Hasselhorn in: Handbuch zur förder- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung, U. Krug, Carl Link, 2013, S.V