Ulrike Krug & Daniel Nix
Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts
Ein Praxisleitfaden für alle Schulformen
erschienen bei Klett-Kallmeyer, 2017
Zum Inhalt des Buches
Seit PISA 2000 wurden die Bemühungen und die Leseförderung intensiviert: Heute sind an den meisten Schulen Maßnahmen zur Steigerung der Lesekompetenz bekannt und verbreitet, die aber oftmals nur unsystematisch betrieben werden und nicht systematisch verankert sind.
Der Band zeigt, dass die Förderung der Lesekompetenz nicht immer wieder erneut als Entwicklungsvorhaben angegangen werden muss, sondern vorhandene Konzepte vor Ort lediglich gesichtet, mit den etablierten wissenschaftlichen Standards der Leseforschung abgeglichen und ggf. mit neuen Förderansätzen ergänzt werden müssen. Dazu bedarf es einer systematischen und systemischen Fortbildungspraxis im Lesen.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wird die Durchführung einer Bilanzierung angeleitet. Darauf bauen drei Fortbildungsmodule auf, die die Bereiche „Leseflüssigkeit“, „Textverständnis/Lesestrategien“ sowie „Lesemotivation/Selbstkonzept“ abdecken und fertige Präsentationen anbieten. Abschließend wird die systemische Verankerung im Schulcurriculum beschrieben. Auf diese Weise können Lehrkräfte, Fachsprechen und Schulleitung ein schulisches Leseförderkonzept erarbeiten, das den Wissenstransfer von der aktuellen Leseforschung zur schulischen Umsetzung sicherstellt.
Prof. Andreas Gold
Aus dem Vorwort zum BuchWeitere Bücher
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