Ulrike Krug & Daniel Nix

Entwicklung eines schulischen Lese­förder­konzepts

Ein Praxisleitfaden für alle Schulformen

erschienen bei Klett-Kallmeyer, 2017

Zum Inhalt des Buches

Seit PISA 2000 wurden die Bemühungen und die Leseförderung intensiviert: Heute sind an den meisten Schulen Maßnahmen zur Steigerung der Lesekompetenz bekannt und verbreitet, die aber oftmals nur unsyste­matisch betrieben werden und nicht systematisch verankert sind.

Der Band zeigt, dass die Förderung der Lesekompetenz nicht immer wieder erneut als Entwicklungsvorhaben angegangen werden muss, sondern vorhandene Konzepte vor Ort lediglich gesichtet, mit den etablierten wissen­schaftlichen Standards der Leseforschung abgeglichen und ggf. mit neuen Förderansätzen ergänzt werden müssen. Dazu bedarf es einer systematischen und system­ischen Fortbildungspraxis im Lesen.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wird die Durch­führung einer Bilanzierung angeleitet. Darauf bauen drei Fortbildungsmodule auf, die die Bereiche „Lese­flüssig­keit“, „Textverständnis/Lesestrategien“ sowie „Lese­motivation/­Selbstkonzept“ abdecken und fertige Präsen­tationen anbieten. Abschließend wird die syste­mische Verankerung im Schul­curriculum beschrieben. Auf diese Weise können Lehrkräfte, Fachsprechen und Schul­leitung ein schulisches Lese­förder­konzept erarbeiten, das den Wissenstransfer von der aktuellen Leseforschung zur schulischen Umsetzung sicherstellt.

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Konzepte eines strukturierten Lese­unterrichts gehören deshalb in die Aus- und Weiterbildung von Lehrer­innen und Lehrern ebenso wie sie auf der systemischen Ebene als Inhalte und Zielgrößen der Unterrichts- und Schulentwicklung notwendig sind. Genau hier setzt das von Ulrike Krug und Daniel Nix verfasste Leseförderkonzept an. […] Die empfohlenen Fördermethoden und -prinzipien haben sich in wissen­schaftlichen Untersuchungen als wirksam erwiesen. Das ist ein wichtiges Kriterium. […]

Prof. Andreas Gold

Aus dem Vorwort zum Buch

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